Da geht es eher um die Breite beim Verbrauch.
Weniger um die Flankrnhöhe.
Die ist für den Federungskomfort und den Felgenschutz interessant.
Stimmt absolut nicht, aber die Diskussion hatten wir schon.
Je weiter die Massenkonzentration vom Radmittelpunkt entfernt liegt desto höher der Drehmomentbedarf, ist das Rad dazu auch noch insgesamt breiter, umso schlimmer. Dazu kommen die höheren Kreiselkräfte durch die Radumdrehungen die sich auf die Lenkkraft auswirken.
Kein Wunder also, daß sich unser Inster im Vergleich zum probegefahrenen Select wie mit Eisenschuhen ausgerüstet anfühlt.
Mein EV6 hat mit den 18-Zöllern übrigens exakt die gleichen Gesamtraddimensionen wie bei den Serien-19-Zöllern, also nix von wegen breiter oder irgendwas...und das Auto fährt sich auch spürbar leichtfüßiger, und komfortabler dazu. Und das obwohl es nur um ein Zoll kleinere Felgen in dem Fall sind.
Das sind auch nicht meine ersten Erfahrungen auf dem Gebiet, Du darfst gerne auch mal etwas glauben.