Beiträge von Wilson139
-
-
Hallo,
habe heute eine Probefahrt, ca. 2h, im Inster Prime gemacht.
Erst kurze Einweisung in die Bedienung. Dabei kam gleich die Frage, ob die akustische Geschwindigkeitswarnung ausgeschaltet werden soll. Fand ich gut. Wusste aber aus dem Forum den Tipp, wie sich diese ausschalten lässt. Danke dafür.
Bin erst mal zu mir gefahren, da ich wissen wollte, ob der Inster vorwärts so im Carport, beidseitig geschlossen, steht, dass ich auch noch bequem aussteigen kann. Klappt, Tür lässt sich bis in die zweite Rasterung öffnen.
Dann bin ich ein kurzes Stück Autobahn mit bis zu 150 gefahren. Kein Problem und auch schön leise.
Danach hab ich auf der örtlichen „Rennstrecke“, da findet jährlich ein Bergrennen statt, einen Golf GTI vor mir hergetrieben.
Allerdings ist da Tempo 50. Habe den Tempomat auf 55 eingestellt. Dabei hatte ich den Eindruck, dass der Inster bei größerem Lenkeinschlag, also einer engeren Kurve, selbständig die Geschwindigkeit leicht reduziert. Ist das so oder war das Einbildung? Auf jeden Fall fand ich es gut.
Im städtischen Bereich ist mir das AVAS deutlich mehr aufgefallen, als in allen anderen BEV’s, die ich bisher gefahren bin.
Kann ich mich aber sicher dran gewöhnen.
Auf dem Weg zurück zum Händler bin ich nochmal auf die Autobahn, um den Abstandstempomat zu testen. Bin dabei allerdings in den Stau gekommen. War aber im nach hinein gar nicht schlecht. So konnte ich "erfahren", dass der Inster quasi selbständig anhält und auch selbständig wieder anfährt, wenn die Standzeit nicht zu lange dauert. Ansonsten hat mich das Auto darauf hingewiesen, für das Anfahren das Strompedal zu streicheln. Die bisherigen Einstellungen waren immer noch aktiv. Das finde ich sehr komfortabel.
Die Sitze finde ich komfortabel. An der Sitzeinstellung muss ich sicher noch etwas herumprobieren. Mit der B-Säule komme ich im Schulterbereich nicht in Kontakt. Bin 189cm und 106kg zierlich. Was mir allerdings auffiel, dass mein rechtes Knie Kontakt zur Mittelkonsole hat. Auch das Ablegen des linken Armes auf der Türverkleidung ist noch nicht so, wie ich es gern habe.
Aber ich glaube, dass sich dies anpassen lässt.
Im abschließenden Gespräch mit dem Verkäufer hatte ich angemerkt, dass die Erkennung der erlaubten Geschwindigkeiten deutlich schlechter ist, als in meinen bisherigen Autos. Z.B.: mehrfach bei mir seit Jahren bekannte und unveränderte Begrenzungen von 50, wo 30 angezeigt wurde.
Er meinte, das läge daran, dass das Vorführfahrzeug nicht über ein aktives Bluelink verfüge. Dann wäre es aktueller. Ist das so? Wie sind eure Erfahrungen?
Mein Fazit: Ich mag den Inster. Er ist momentan an Nr. 1 der Liste für mein nächstes Auto. Allerdings erst im Juni 2026.
P.S. Sorry für den langen Text.