Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Hyundai Inster Reichweite

  • Ich kann meine Erfahrungen nur aus dem Besitz eines Tucson PHEV teilen und meine Erwartungen an den Inster der ja ein BEV ist.


    Vieles wird wahrscheinlich dem Rechenstift zum Opfer fallen.

    .

    Also rund 50kwh würden bei gutem Akkumanagement wohl ausreichen.


    Also man rechne:

    Um im besten Ladehub von 20 bis 80% zu bleiben, wäre die Restkapazität 60 Prozent.

    Das heißt also 30 kwh.

    Das würde für rund 250km Stadtbetrieb reichen.

    Im Winter bei unseren Tem

    peraturverhältnissen vermutlich für 150km.


    Laden

    Es sollte mi 22kw dreiphasig zu laden möglich sein.

    Leider nein

    DC Laden wäre ein Muß

    Vermutlich gegen Aufpreis.

    Wärmepumpen angeblich Serie.

    Gut

    Akkuvorwärmung

    Vermutlich nicht.


    Ich persönlich würde mir eine Allradvariante wünschen.

    Kommt vermutlich nicht.

  • Wir sollten uns schon mal Gedanken über die Eigenheiten von Lithium-Eisenphosphat-Akkus machen, mit denen der Hyundai Inster wohl bestückt sein wird.


    LFP-Akkus im E-Auto: Studie zeigt, wie sie länger halten | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    Fazit: Moderne LFP-Akkus sind robust, aber nicht unverwüstlich. Eine Studie zeigt, dass LFP-Akkus am schnellsten altern, wenn sie ständig zwischen 75 und 100 % SOC betrieben werden. E-Auto-Fahrer sollten daher den Wohlfühlbereich beachten und extreme Temperaturen meiden. Das Batterie-Management-System der LFP-Zellen benötigt eine regelmäßige Kalibrierung durch vollständiges Laden, um genaue Daten zu liefern. Dennoch sollte man den Akku nicht dauerhaft auf 100 Prozent laden und lange stehen lassen.

    Die Ladefläche des Inster ist 'ne Wucht! Mein Bike freut sich auf die erste Ausfahrt.