Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Hyundai Inster Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Hyundai Inster Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Ich kann meine Erfahrungen nur aus dem Besitz eines Tucson PHEV teilen und meine Erwartungen an den Inster der ja ein BEV ist.
Vieles wird wahrscheinlich dem Rechenstift zum Opfer fallen.
.
Also rund 50kwh würden bei gutem Akkumanagement wohl ausreichen.
Also man rechne:
Um im besten Ladehub von 20 bis 80% zu bleiben, wäre die Restkapazität 60 Prozent.
Das heißt also 30 kwh.
Das würde für rund 250km Stadtbetrieb reichen.
Im Winter bei unseren Tem
peraturverhältnissen vermutlich für 150km.
Laden
Es sollte mi 22kw dreiphasig zu laden möglich sein.
Leider nein
DC Laden wäre ein Muß
Vermutlich gegen Aufpreis.
Wärmepumpen angeblich Serie.
Gut
Akkuvorwärmung
Vermutlich nicht.
Ich persönlich würde mir eine Allradvariante wünschen.
Kommt vermutlich nicht.
Hallo gmh, willkommen im Forum!
Danke für deinen Bericht, die Wärmepumpe wird in der EV Database allerdings als "optional" geführt. Wir lassen uns überraschen.
Hyundai INSTER Standard Range (2024) Preise und technische Daten - EV Database (ev-database.org)
Wir sollten uns schon mal Gedanken über die Eigenheiten von Lithium-Eisenphosphat-Akkus machen, mit denen der Hyundai Inster wohl bestückt sein wird.
Fazit: Moderne LFP-Akkus sind robust, aber nicht unverwüstlich. Eine Studie zeigt, dass LFP-Akkus am schnellsten altern, wenn sie ständig zwischen 75 und 100 % SOC betrieben werden. E-Auto-Fahrer sollten daher den Wohlfühlbereich beachten und extreme Temperaturen meiden. Das Batterie-Management-System der LFP-Zellen benötigt eine regelmäßige Kalibrierung durch vollständiges Laden, um genaue Daten zu liefern. Dennoch sollte man den Akku nicht dauerhaft auf 100 Prozent laden und lange stehen lassen.
Nun das würde in meinem Falle bedeuten.
Das Fahrzeug steht bei mir immer länger da ich wenig fahre.
So sollte ich dasselbe dann immer maximal auf 50% aufladen, was beim großen Akku so um die 150km bedeuten würde.
Wenn ich dann wirklich mal weiter weg will, müßte ich erst voll laden.
Umständlich.
Der Inster ist mit der Höchstladeleistung von 120kw bei 49kwh-Akku angegeben.
Ladung 10>80% in 32min.
Auf die Ladekurve bin ich schon gespannt.
Denn in meiner Umgebung gibt es nur 50kwLader und in der weiteren einen 100kw Lader.
Soll heißen das man vermutlich pi mal Daumen 1,5 Stunden am teuren Schnellader für eine Volladung bräuchte wobei nach 45 Min. Noch ein Aufschlag dazu käme.
Normalerweise lade ich jetzt öffentlich
meist 1,5 h in der Nacht um meinen Tucson voll zu bekommen.
Den Inster müßte ich bei 11 kw dann rund 5 Stunden laden.
Auch mühsam beim weiteren wegfahren.