Der Inster in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Hallo Zusammen,

gibt es Informationen, welche elektronische Helferlein abgestellt werden müssen, damit der Inster sicher durch die Waschstraße / Waschanlage kommt.

Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.

1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen

3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen

Hat Hyundai vielleicht in einem Systemmenü einen Waschanlagenmodus versteckt?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es Probleme oder musste man auf was spezielles achten?

Danke!

• Aus dem Handbuch für 1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

Wenn Sie in N (Neutralstellung) bleiben möchten, nachdem das Fahrzeug in ACC-Position ist, gehen Sie folgendermaßen vor.

1. Schalten Sie Auto Hold aus und lösen Sie bei laufendem Fahrzeug die elektronische Feststellbremse.

2. Drehen Sie den Drehschalter für die Gangschaltung auf N (Neutral), während Sie das Bremspedal betätigen.

3. Wenn Sie Ihren Fuß vom Bremspedal nehmen, erscheint die Meldung „Taste OK am Lenkrad gedrückt halten, um in der Neutralstellung zu bleiben“ auf der Anzeige des Kombiinstruments.

4. Drücken Sie die OK-Taste auf dem Lenkrad und halten Sie sie länger als eine Sekunde gedrückt.

5. Wenn die Meldung „Gang bleibt in Stellung N. Wechseln Sie zum Abbrechen den Gang.“ auf der Anzeige des Kombiinstruments erscheint, drücken Sie den Start-/Stopp-Knopf und betätigen dabei das Bremspedal.

Wenn Sie die Fahrertür innerhalb von 3 Minuten öffnen, schaltet das Getriebe auf P (Parken) und die Start/Stop-Taste wechselt in die Position OFF (Aus).

• Wenn der Gang in Stellung N (Neutralstellung) steht, steht der Start-/Stopp-Knopf in Stellung ACC. Hinweis: Die Türen können in der Stellung ACC nicht verriegelt werden. Andernfalls, wenn die Stellung ACC über längere Zeit eingeschaltet bleibt, kann sich die 12V-Batterie entladen.

• Bevor Sie in eine automatische Waschanlage einfahren, muss die elektronische Parkbremse (EPB) manuell gelöst werden. Wenn die EPB aktiviert ist, kann sie das Fahrzeug oder die automatische Waschanlage beschädigen.

2. Durchziehen und aussteigen? Da habe ich nichts gefunden.
    3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen sollte kein Problem sein, nur die Scheibenwischer ausschalten.

• Von der Variante 2, dass man aussteigt und das Auto wird ohne einem durchgezogen, habe ich bislang immer nur gelesen. Hier in Rhein-Main bin ich bei jeder immer sitzengeblieben und war auch nur so vorgesehen bei den Anlagen.

Zu letzterem, den Portalanlagen, ist ja quasi wie parken.

• 2. Durchziehen und aussteigen? Da habe ich nichts gefunden.

Da braucht man auch nichts dazu finden, wozu auch, wenn die Lösung so naheliegend ist? Einfach sitzen bleiben im Fahrzeug.

• Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.

1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen

3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen

Also ich kenne hier in der Gegend überwiegend ein anderes Szenario:

4. Portalwaschanlage ggfs. mit zwei Abschnitten (waschen und trocknen) und im Auto sitzen bleiben

man bleibt im Auto sitzen, und muss nach dem eigentlichen Waschvorgang zum nächsten Abschnitt vorfahren. Das ist aber mit jedem Auto einfach zu lösen: anhalten, ggfs. Spiegel anklappen und Parkbremse anziehen. Dazu braucht es keine elektronischen Helferlein

• Da braucht man auch nichts dazu finden, wozu auch, wenn die Lösung so naheliegend ist? Einfach sitzen bleiben im Fahrzeug.

Nun, ich kenne auch eine Anlage, da wird man nach der Dampfstrahler Vorwäsche aus dem Auto gebeten, läuft dann neben derm Auto in einem Gang neben der Waschstraße zur Kasse, kann ein Heißgetränk zu sich nehmen und übernimmt nach der Waschstraße das Fahrzeug welches dort per Hand abgeledert wird.