Welchen Händler nehmen bei gleichen Preisen

• Abend zusammen,
    nachdem ich mich aufgrund meines Threads "49 vs 42 kwh für die 42kwh Variante entschieden habe bin ich heute nochmal in ein benachbartes Hyundai Autohaus gefahren. Händler 1 hatte mich bisher super beraten, Rückrufe eingehalten und allgemein einen sehr angenehmen Eindruck hinterlassen. Er wollte mir nichts aufschwatzen etc. Leider hatten die den Inster nur in Trend da, ich möchte aber Select.

Nun habe ich mir bei Händler 2 den Select vor Ort angeschaut. Der passt auf meinen Bedarf.

Jetzt machen Händler 1 und 2 den exakt selben Preis. Blöderweise gibt Händler 1 den August als Liefertermin, Händler 2 den April als Liefertermin an. Ich hätte einerseits ein echt schlechtes Gewissen, wenn ich Händler 1 einfach links liegen lasse, da er sich viel zeit genommen und wie oben erwähnt super beraten hat. Andererseits sind 4 Monate Lieferzeit Differenz schon eine Ansage.

Ich habe echt drüber nachgedacht Händler 1 "50€" Bar in die Hand zu drücken und wegen der Lieferzeit bei Händler 2 zu kaufen...
    Habt ihr da einen Ratschlag bei dem Dilemma?

Lieben Gruß

• Ich war schon in vielen Autohäusern unterschiedlicher Marken und hatte da nie das Gefühl, dass ich als kleiner Privatkunde da sonderlich wichtig bin oder das man sich Zeit für nicht nimmt.

Dein Händler 1 scheint da schon was besonderes zu sein und ich glaube nicht, dass es den juckt wenn Du woanders kaufst, der hat dann genug Kunden. Eher könnte es Dich jucken. Ich jedenfalls würde definitiv nicht länger als nötig auf das Auto warten sofern ich das nicht möchte und würde getrost davon ausgehen, dass Händler 1 diesen „Rückschlag“ gut verkraften wird auch ohne 50€ 🙂

• Ich würde mit offenen Karten zu Händler 1 gehen und die Situation erklären. Ich bin sicher, dass er Verständnis haben wird. Vielleicht kannst du ja in Zukunft Zubehör bei ihm kaufen oder die Wartungen durchführen lassen, und wenn es nur deinem guten Gefühl hilft. Dann kaufst du bei Händler 2. Ich würde auch nicht länger warten wollen als unbedingt nötig. Wartet man länger (im Extremfall jetzt mal die Lieferzeiten bis November und darüber hinaus), kommen dann schon wieder die nächsten neuen Modelle auf den Markt, wie der ID2 oder andere und man wird wankelmütig. Würde mir jedenfalls so gehen.

• Ich war schon in vielen Autohäusern unterschiedlicher Marken und hatte da nie das Gefühl, dass ich als kleiner Privatkunde da sonderlich wichtig bin oder das man sich Zeit für nicht nimmt.

Dein Händler 1 scheint da schon was besonderes zu sein und ich glaube nicht, dass es den juckt wenn Du woanders kaufst, der hat dann genug Kunden. Eher könnte es Dich jucken. Ich jedenfalls würde definitiv nicht länger als nötig auf das Auto warten sofern ich das nicht möchte und würde getrost davon ausgehen, dass Händler 1 diesen „Rückschlag“ gut verkraften wird auch ohne 50€ 🙂

Er würde das bestimmt verkraften, schlecht fühle ich mich trotzdem :D

Da kann man eigentlich keinen guten Rat geben, zumindest ich nicht.

Ich bin da auch so gestrickt, innerer Monk und so... ^^

Ja, ich weiß auch nicht was ich mir erhofft habe. Musste mir den Frust mal runterschreiben.

puh. da ist auch persönliche gefühlssache drin.

wobei, es auch mal nüchtern abzuklären wäre, wieso der eine April nennen+halten kann?! der andere aber um satte 4 monate abweicht?!

Vorlaufbestellungen, wie oben schon von jemand anderem erwähnt :)

Ich würde mit offenen Karten zu Händler 1 gehen und die Situation erklären. Ich bin sicher, dass er Verständnis haben wird. Vielleicht kannst du ja in Zukunft Zubehör bei ihm kaufen oder die Wartungen durchführen lassen, und wenn es nur deinem guten Gefühl hilft. Dann kaufst du bei Händler 2. Ich würde auch nicht länger warten wollen als unbedingt nötig. Wartet man länger (im Extremfall jetzt mal die Lieferzeiten bis November und darüber hinaus), kommen dann schon wieder die nächsten neuen Modelle auf den Markt, wie der ID2 oder andere und man wird wankelmütig. Würde mir jedenfalls so gehen.

Ja, das Argument kann ich voll verstehen. Seine Provision wäre natürlich trotzdem futsch, selbst wenn ich bei denen die Wartungen machen lasse...

Schön dass es in dieser Zeit noch Menschen gibt die sich darüber Gedanken machen!

Denke Insterburg hat einen sehr guten Weg gezeigt.

Ja, komme auch aus dem sozialen Bereich, bin da wohl vorbelastet :D

Danke euch allen für eure Inputs, ich mach mir weiter nen' Kopp dazu und werde mich dann wohl oder übel entscheiden müssen :)