Bedeutung 11 KW Bordladegerät beim Inster

• Vorab ich bin völlig unwissend in Elektrotechnik, Physik hatte ich immer geschwänzt.....😞

Nun zu meiner Frage:

Bei meinem bisherigen Twingo konnte ich mit meiner Go-e Wallbox theoretisch 3 phasig mit bis zu 22 kW laden.

Der Inster kann das, wenn ich das richtig gelesen habe, nur bis 11kW. Kommunizieren nun Inster und Wallbox ohne das was negatives passiert oder muss ich das manuell umstellen?

Danke und Gruß

• Der Inster kann das, wenn ich das richtig gelesen habe, nur bis 11kW. Kommunizieren nun Inster und Wallbox ohne das was negatives passiert oder muss ich das manuell umstellen?

Danke und Gruß

OCPP (Open Charge Point Protocol) ist ein standardisiertes Anwendungsprotokoll für die Kommunikation Der Wallbox mit dem Auto. Das Protokoll beherrscht jede Wallbox.

In der Regel haben Autos die sowohl über Gleichstromladung DC als auch über Wechselstromladung AC verfügen 3-phasige Wechselrichter, damit kann man maximal 3x 3600W (11kW) laden.

Ausnahmen gibt es, z.B. der erste Hyundai Kona, der hatte nur einen einphasigen Wechselrichter und kann maximal mit 3600W Wechselstrom laden.

Dann gibt es noch die Stadtautos wie den Twingo oder die Zoe, die können zwar nicht mit Gleichstrom geladen werden, dafür aber mit bis zu 22kW Wechselstrom.

Viele der Wechselstrom Ladegeräte in den Städten bieten bis zu 22kW Ladeleistung an, die wenigsten privaten Wallboxen bieten mehr wie 11kW, weil diese vor dem Anschluß durch einen zertifizierten Elektriker beim Grundversorger genehmigt werden muss. Während eine auf 11kW gedrosselte Wallbox durch den Elektriker nur angezeigt werden muss.

Gründe dafür sind die Anschlußleitungen in einem Wohnviertel. Früher war eine Hausanschluß sehr oft mit 3x 63A ausgeführt, das steht auf dem schwarzen Hausanschlußkasten im Haus, der ist verplombt, darin sind die `´Panzersicherungen`´.

Zwischenzeitlich wurden Hausanschlüsse auch mit wesentlich geringerer Leistung ausgeführt (40A)

Da jetzt viele auf Wärmepumpen umsteigen müssen, kann das schon knapp werden, Wärmepumpen brauche viel Strom um daraus noch mehr Energie zu holen. Hat man jetzt noch elektrische Durchlauferhitzer oder eine Sauna, ist schnell das ende der Fahnenstange erreicht.

Die Zuleitungen für ein Wohngebiet sind aber nicht dafür ausgelegt, daß jeder gleichzeitig die maximale mögliche Leistung zieht, deshalb muss der Grundversorger abwägen, ob er Dir eine Wallbox mit 22kW genehmigt oder aber sagt, Du musst mit 11kW leben.

• Noch eine Frage,

Dieses Kabel verwirrt mich nun komplett....kann mir das bitte jemand erklären?

Wo wird das jetzt zum Laden eingesetzt?

Gar nicht, entweder geht am Auto gleich irgendein elektronisches Bauteil in Rauch auf oder es passiert schlicht gar nichts. Zwischen Wallbox und Ladeelektronik des Fahrzeugs findet Kommunikation statt die mit diesem einfachen Kabel nicht möglich ist. Ich vermute, daß es sich hier um einen Internetgag handelt.

• OCPP (Open Charge Point Protocol) ist ein standardisiertes Anwendungsprotokoll für die Kommunikation Der Wallbox mit dem Auto. Das Protokoll beherrscht jede Wallbox.

In der Regel haben Autos die sowohl über Gleichstromladung DC als auch über Wechselstromladung AC verfügen 3-phasige Wechselrichter, damit kann man maximal 3x 3600W (11kW) laden.

Das ist ja alles richtig, trotzdem regelt sich die Auswahl 22/11KW über die elektrischen Komponenten des Fahrzeugs, das hat meines Erachtens nichts mit der Wallbox zu tun (bzw. nur indirekt durch Vorwahl der maximalen Ladeleistung z.B. am Notladeziegel). Wenn der AC-Lader nur maximal 11kW verarbeiten kann, könnten da auch 60kW anliegen ohne dass etwas passiert. Beispiel "Glühlampe": eine 60W-Lampe zieht immer nur 60W, auch wenn die Leitung 3600W liefern kann.

Für mich zum Verständnis: was hat das gleichzeitige Vorhandensein von AC- und DC-Ladern mit der Ausführung des AC-Laders zu tun? Was spricht dagegen, dass ein Auto mit z.B. 100kW DC-Lader einen einphasigen AC-Lader besitzt? Nach meinem Verständnis sind das voneinander völlig unabhängige Ladegeräte, wenn auch vielleicht in einem Gehäuse integriert.