Reichweite realistisch im Winter

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich fahre seit 4 Jahren 2 BEV.

Peugeot e208 45 kWh Strecke 30km Autobahn 100-120km/ und 30 km Landstraße 70-100 km/h

Verbrauch im Winter liegt bei 60%

Im Sommer bei ca. 45%

Leider kein Verbrauchswunder denke laut Video ist der Inster deutlich besser.

Unser MY liegt im Winter bei ca. 17% und im Sommer bei ca. 14%….auf der oben aufgeführten Strecke.

MY Langstrecke Autohbahn 800 km Südtirol Winter ca 20-22kwh/100km, Sommer 17-18 kWh/100km.

Man sollte so min. 20 % mehr Verbrauch einkalkulieren.

Mit dem kleinen Akku sollte der Inster 170km im Winter hinbekommen. Der Verbrauch hängt auch noch von der Fahrweise und dem Streckenprofil ……ab.

• Danke

ein Verkäufer im Autohaus hat gemeint schafft er definitiv, ein anderer im selben hat gemeint , wird schwierig.

Ich möchte gern den größeren Akku haben. HM, aber bin nun auch im Zweifel.

Sollte man wirklich zu einem E- Auto switchen. Mein Verbrenner macht knappe 600km mit einer Tankfüllung.

Bin also noch in der Entscheidungsphase, das nächste ist warten auf die neue Regierung eventuell Prämie oder so was.

Grüße Leopold

• Das kommt halt immer ganz auf die persönlichen bzw. Individuellen Bedürfnisse und Ansichten an.

Wieviel km fahre ich am Tag?

Habe ich die Möglichkeit Zuhause zu laden? Hab ich eine PV-Anlage?

Wann und wie oft fahre ich „wirklich weite Strecken“? Also alles über 600km…..einen Kaffee trinken, oder pipi machen muss ich auch wenn ich eine Wagen mit 1000km Reichweite fahre.

Bin ich bereit die Einschränkung in der Reichweite zu akzeptieren?

……

Für einen Außendienst Mitarbeiter der jeden Tag 600 km oder mehr fahren muss ist der Inster eher nichts.

• Ich denke, dass 200 km doch immer drin sitzen müssten. Das sind ja nahezu 20 kWh / 100 km.

Selbst, wenn die Akkuleistung über die Jahre abnimmt sollten m. E. Auch bei 70% Kapazität noch rd 150 km drin sein.

Oder kann man die Rechnung so nicht anstellen?