Hyundai Inster Verbrauchstest: Review Reichweite und Elektroauto Verbrauch

• Video Review

Der NEUE Hyundai INSTER im Verbrauchstest - Wie sparsam ist er?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nach meiner Erfahrung,

- Sitzheizung, Lenkradheizung, „Smartphone laden“ wenig Einfluss,

- Heizung/Klimaanlage extrem.

Durch simple Regelung der Temperatur,

besteht enormes Potential, um den SoC

und die Reichweite zu beeinflussen,

insbesondere im Stadtverkehr/Kurzstrecke.

• Ich habe noch kein BEV. Daher die Frage wie sehr sich elektrische Verbraucher (Sitzheizung, Heizung, Kühlbox, Handyladen...) auf die Reichweite auswirken?

Gibt es da zu Erhebungen?

Das ist jetzt zwar keine Erhebung ;) , aber Erfahrung nach gut 8 Jahren mit 5 BEV:
    Du merkst tiefe Außentemperaturen (grob gepeilt unter 5 Grad) deutlich, ich würde mal von -25% Reichweite ausgehen. Das hängt aber auch sehr vom Fahrprofil und von der Akkuchemie (NMC oder LFP) ab.
    Meist fahre ich im Winter auf der Autobahn einfach langsamer (110 statt 130), wenn ich Reichweite brauche.

Der einzige, nennenswerte Verbraucher ist die Heizung. Aber selbst bei einer rein elektrischen PTC-Heizung ohne Wärmepumpe ist der Reichweitenverlust bei den -25% schon berücksichtigt, der Rest ist die Kapazitätsreduzierung bei Kälte. So richtig powern muss die Heizung ja nur beim Kaltstsart bzw. Kurzstrecke, danach nur noch die Temperatur halten.

Alles andere (Kühlbox, Handy aufladen, mit Licht fahren, Musik hören etc.) merkst Du nicht.

• Der reale Verbrauch von 12 Elektroautos

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Reichweitentests

Supertest 2025: Der Real-Verbrauch von 12 neuen Elektroautos
    Wir haben 12 neue Modelle rund um Rom auf Verbrauch, Reichweite und Kosten hin getestet.

Hier sind die Ergebnisse…

https://insideevs.de/reviews/751956/realverbrauch-test-12-elektroautos-2025/

• Also ich habe zur Zeit nur einen PHEV aber mir kommen NUR 25% Reichweitenverlust - selbst un unseren jetzigen milden Wintern - eigentlich sehr wenig vor.

Meine Intuition geht da eher im normalen Fahrbetrieb ohne Bleifuß von - 25% vom WLTP und im Winter von mindestens 50% vom WLTP aus.

Aber wie gesagt ich bin noch bei der PHEV Fraktion mit Interesse über das Gesamttehma Elektromobliität und dementsprechenden Lesens und Sehens diverser Informationen.

• Hyundai Inster CITYTEST!
    Laden am Supermarkt, Verbrauch uvm im Elektroauto Check.

Externer Inhalt youtu.be

Hyundai Inster Prime 49 kWh Citytest. Verbrauch Reichweite Platzangebot

Review Fahreigenschaften und das Laden am Supermarkt im Test.

• Externer Inhalt youtu.be

Hyundai Inster 2025: Reichweitentest und Testbericht im Praxiseinsatz